Zu den aktuellen Entwicklungen rund um die MV Werften

Pressemitteilung der FDP Mecklenburg-Vorpommern

Zu den aktuellen Entwicklungen rund um die MV Werften äußert sich der Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion, René Domke:

„Die FDP-Fraktion stellt fest, dass der Insolvenzverwalter bisher transparent und gründlich einen Überblick über die Lage der insolventen MV-Werften gibt. Mit großem Interesse verfolgen wir die Feststellungen zu den Vermögenswerten und Schulden, weil sich erst dadurch ableiten lässt, welche realistischen Möglichkeiten überhaupt noch bestehen. Die Vorbereitungen für die Transfergesellschaften in Rostock und Stralsund für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufen. Es geht nun darum, dass ein Interessent sowohl für das teilfertige Schiffsbauwerk als auch für die Standorte gefunden wird. Wir werden diesen Vorgang als FDP-Fraktion konstruktiv begleiten. Vor allem fordern wir ein Abfedern der Forderungsausfälle von Zulieferern, deren Forderungen uneinbringlich werden und die sich oft auf eine Durchhaltestrategie der Landesregierung verließen.“