Unsere Wirtschaft kann's - man muss sie nur machen lassen.

Einzelhandel: Person bezahlt mit Karte

Zu den Forderungen des Unternehmerverbandes äußert sich René Domke, Spitzenkandidat der FDP zur Landtagswahl:

„Unsere Wirtschaft kann’s - man muss sie nur machen lassen. Mit ihren Forderungen an den zukünftigen Landtag vertritt die Vereinigung der Unternehmerverbände MV genau diesen Anspruch, den wir als Freie Demokraten teilen.

Für uns muss der Staat nur da eingreifen, wo gute Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, er selbst ist nicht der bessere Unternehmer. In der Landespolitik wollen wir diesen Grundsatz vertreten, denn Wertschätzung für das Unternehmertum fängt da an, wo die Politik sich eingesteht, dass sie es eben nicht besser kann und den Unternehmen folglich Freiheiten lässt.

Wir sprechen uns daher für eine Stärkung der Sozialen Marktwirtschaft mit ihrer Tarifautonomie zwischen den Sozialpartnern und einem stärkeren Fokus auf die tatsächliche Arbeit und weniger bürokratische Pflichten aus. Wir wollen, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer, sowie deren Beschäftigte, von unnötiger Bürokratie entlastet werden. Entlastung muss auch dringend das Credo bei der Besteuerung sein: Nach der Krise sind Steuererhöhungen Sabotage am Aufschwung. Wie sollen die Unternehmen in mehr Arbeitsplätze und Wachstum investieren, wenn die Abgaben die Gewinne aufzehren?

Wenn wir MV gemeinsam gestalten wollen, dann müssen wir bereit sein, jetzt dafür die nötigen Weichen zu stellen. Wir wollen mehr Digitalisierung und einen schnelleren Breitbandausbau und MV endlich auch als Industrieland positionieren. Dazu braucht es auch gut ausgebildete Fachkräfte, die wir im gesamten Bildungssystem besser begleiten wollen. Von der Kita bis in die Ausbildungsbetriebe und Universitäten hinein herrscht dringender Handlungsbedarf.

Ich bin froh darüber, dass die Vereinigung der Unternehmerverbände und die Freien Demokraten die gleichen Ziele teilen und der VUMV viel daran gelegen ist, mit den politischen Entscheidungsträgern zusammen daran zu arbeiten, diese Ideen im Land umzusetzen.“