Klimaschutz mit Anreizen und Innovationen

Zu dem von den Koalitionsfraktionen in den Schweriner Landtag eingebrachten Antrag „Klimaschutz im Dialog entwickeln“ äußert sich die klimaschutzpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion:

„Die rot-rote Landesregierung haben sich in ihrem Koalitionsvertrag sehr ambitionierte Ziele gesetzt und wollen mit ihrer Ankündigung 2040 klimaneutral zu werden sowohl die Ziele der EU als auch die der Bundesregierung noch übertreffen. Wir werden ihr dabei ganz genau auf die Finger schauen und sie bei ihren Ankündigungen beim Wort nehmen.

Wir haben als Mecklenburg-Vorpommern und auch als Deutschland bei diesem Thema eine einmalige Chance, wir können zeigen wie man erfolgreich Wirtschaft und Klimaschutz zusammenbringen kann und gleichzeitig die Bevölkerung bei diesem Vorhaben mitnimmt.

Von dem von einigen Fraktionen im Landtag bevorzugten Weg, das Thema Klimaschutz übermäßig moralisch aufzuladen, halten wir nichts. Wenn wir immer mit der Moralkeule kommen, von oben auf Leute herabreden und Verbote und Verzicht prädigen, werden uns zumindest viele andere Länder auf der Welt nicht bei dem von uns eingeschlagenen Weg folgen. Länder die nichts haben, können und werden auch auf nichts verzichten!

Wir brauchen klare Strategien, Anreizsysteme und eine klare zukunftsgerichtete Perspektive, in der sich auch die Bevölkerung und die Wirtschaft wiederfinden.“