Kinder und Jugendliche endlich in den Mittelpunkt stellen

Pressemitteilung der FDP Mecklenburg-Vorpommern

FDP unterstützt Einsetzung einer Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“ - Dazu die FDP-Landtagsabgeordnete in Mecklenburg-Vorpommern, Sabine Enseleit:

Kinder und Jugendliche werden und wurden in dieser Pandemie sträflich vernachlässigt. Sie haben enorme Opfer gebracht. Gleichzeitig wurden ihre eigenen Sorgen und Nöte viel zu wenig ernstgenommen und beachtet. Keiner – auch diese Landesregierung nicht – hat den Kindern und Jugendlichen jemals dafür gedankt, welche Opfer sie oftmals still in diesen - inzwischen - Jahren der Pandemie gebracht haben. Dieser Dank ist mehr als überfällig.

Es ist daher gut und richtig, dass wir uns in dieser Legislaturperiode in einer Enquete-Kommission besonders intensiv mit den Belangen von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen wollen. Wir Freie Demokraten unterstützen dieses Anliegen ausdrücklich und wollen uns aktiv und konstruktiv in die Arbeit der Enquete-Kommission einbringen.
Kinder und Jugendliche haben keine Stimme im Parlament. Es ist an uns, sie anzuhören, ihre Sorgen, Nöte, aber auch Ideen und Zukunftswünsche aufzunehmen und für sie zu gestalten. Es ist an uns mitzuentscheiden, welche Chancen und Möglichkeiten wir jungen Menschen in unserem Land mit auf den Weg geben.“