Kampagnenpräsentation zur Landtagswahl 2021

Zur Kampagnenpräsentation der FDP MV spricht der Spitzenkandidat René Domke:

„Unser Anspruch ist es, nicht nur zu schnacken, sondern endlich die Probleme des Landes anzupacken. Das spiegelt sich auch in unseren Themenplakaten wider.
Wir brauchen endlich eine Wirtschaftspolitik, die diesen Namen auch verdient. Das oberste Ziel dabei ist es, Innovation zu fördern, Freiräume für Investitionen zu schaffen und Jobs zu sichern, egal ob in der maritimen Wirtschaft, in der Ernährungswirtschaft, im Tourismus oder der Kulturbranche.

Bildung hat für uns Freie Demokraten höchste Priorität, weil es um die Chancengerechtigkeit für unsere Kinder geht. Homeschooling, Computerausstattung, Ungewissheit bei den Eltern und Kindern – die Pandemie hat erschreckend deutlich gemacht, wieviel Luft nach oben ist. Eklatant ist auch der sich seit Jahren verschärfende Lehrkräftemangel. Wir wollen daher 108% Lehrkräfte, damit Unterricht auch wirklich zu 100% stattfindet. Unterrichtsausfall und hohe Abbruchquoten dürfen nicht zum Normalzustand werden.

Der Digitalisierung, dem Breitbandausbau und der Mobilfunknetzabdeckung wollen wir Schwung geben. Seit über zehn Jahren Ankündigungen und Beteuerungen, ist es Zeit zu liefern. Wir alle werden davon profitieren und es gibt keinen Grund oder keine Rechtfertigung, warum M-V den Anschluss verloren hat.

Wir Freie Demokraten wollen das Bürokratiedickicht ausholzen und fordern: Weg mit jeder dritten Verordnung. Als Verwaltungsinsider weiß ich wovon ich spreche, wenn ich einen konsequenten Abbau der Bürokratie fordere. Und jeder von uns weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr Unternehmen und alle Bürgerinnen und Bürger aber auch die Verwaltungsmitarbeiter selbst unter behördlichen Zwängen leiden.

Veränderung braucht einen Anfang. Sie beginnt mit jeder Stimme für die Freien Demokraten. Dafür werben wir mit einer Kampagne, die klare Kante zeigt. Mit lebensnahen Inhalten und Ideen für die Zukunft; die ausspricht, was wir Freie Demokraten in Mecklenburg-Vorpommern wollen: Taten sprechen lassen.“

Video der Präsentation