Gewalt gegen Frauen und Mädchen konsequent bekämpfen

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen äußert sich die Stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin Sabine Enseleit:

„Es ist wichtig, bestehende Gewalt gegen Frauen ernst zu nehmen und wo immer möglich zu bekämpfen. Ich begrüße daher die anstehenden Reformen im EU-Recht, strikter gegen verbale Gewalt und Hassrede im Internet vorzugehen im Rahmen der Positionierung der Kommission zum Gesetz über Digitale Dienste. Auch in Mecklenburg-Vorpommern muss in Zukunft mehr getan werden, um Gewalt präventiv zu verhindern und im Notfall den Opfern zu helfen, beispielsweise über die konsequente Umsetzung der Istanbuler Konvention. Hier besteht Handlungsbedarf, um Frauen und Mädchen geschützte Räume anzubieten und vor Gewalt zu schützen. Wichtig ist dabei auch, das Thema nicht zu tabuisieren und in die öffentliche Debatte zu rücken. Egal, ob körperliche Gewalt, Sexualisierungen im Internet oder verbale Übergriffe, als Gesellschaft dürfen wir darüber nicht schweigen oder hinwegsehen.“ #schweigenbrechen