Festspiele nein - Fußballspiele ja?

FDP fordert, den Festspielen in M-V eine klare Perspektive zu geben

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wie auch andere Kulturveranstaltungen und Festivals haben sich auf Öffnungen im Sommer gut vorbereitet. Tragfähige Hygienekonzepte, Fortschritte bei Impfungen und eine gute Verfügbarkeit von Tests sollten es ermöglichen, Veranstaltungen achtsam und verantwortungsvoll durchzuführen. M-V bringt sich um den Sommer der Chancen.

Vor allem auch der kulturellen Chancen. Die Menschen lechzen nach Kunst und Kultur. Warum soll ein verantwortungsvolles Hochfahren der Kunst und Kultur also nicht ermöglicht werden? Warum sind Fußballspiele möglich aber Kulturfestspiele nicht? Unter gleichen Voraussetzungen muss beides möglich sein!

Deutlicher kann es die Landesregierung nicht ausdrücken, welch geringen Stellenwert sie der Kultur beimisst.  Die Absage an die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern und andere Kulturveranstaltungen und an die Veranstaltungsbranche insgesamt lässt sich nur noch so beschreiben: Planlos und kulturlos in M-V!