FDP MV: Brodkorbs Abberufung stellt weitere Fragezeichen für die Unimedizin im Land

Die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern Barbara Becker-Hornickel überrascht die Abberufung von Mathias Brodkorb als Sonderbeauftragter für die Universitätsmedizinen und Aufsichtsratschef. Sie äußert sich wie folgt:

„Die Abberufung Brodkorbs markiert ein vorläufiges Ende einer Besetzung, die von Anfang an Fragen aufwarf. Dass nun so kurzfristig und offensichtlich unter unklaren Umständen eine Abberufung vorgenommen wurde, passt in das zerrüttete Verhältnis zwischen Staatskanzlei bzw. Ministerium und den Uni-Medizin-Standorten in Rostock und Greifswald.

Die Auswirkungen dieser Abberufung auf die Landeskasse und damit auf den Steuerzahler konnte die Ministerin nicht beantworten. Wir werden im zuständigen Ausschuss darüber Auskunft einfordern. Dass die Abberufung nur wenige Stunden vor Einsetzung eines Parlamentarischen Untersuchungsausschusses erfolgte, wirft zudem Fragen auf. Brodkorb wird aber mit Sicherheit im PUA Rede und Antwort stehen müssen, daran ändert die Abberufung nun auch nichts mehr.“