FDP beschließt Positionspapier „Wachstumspaket für MV 2023“

Pressemitteilung

Der Erweiterte FDP-Landesvorstand hat im Rahmen seiner Klausurtagung in Bergen auf Rügen am 15.01.23 ein Positionspapier mit Forderungen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit Mecklenburg-Vorpommerns beschlossen.

In diesem fordert die FDP neue Impulse in der Steuer-, Energie- und Wirtschaftspolitik sowie Maßnahmen für mehr Bürokratieabbau, umfassende Digitalisierung und bessere Infrastruktur. Dazu äußert sich der FDP-Landesvorsitzende René Domke

„Das Land kommt aus einer pandemiebedingten Krisensituation nie gekannten Ausmaßes und steht inmitten einer neuen Krise. Neben den notwendigen Hilfen und Stützungsmaßnahmen, die unkompliziert und bedarfsgerecht wirken sollen, braucht es dringend wirtschaftspolitische Impulse.

In jeder Krise stecken Chancen und Potenziale, in jedem ausgetretenen Pfad steckt der Abzweig in eine neue Richtung. Die Herausforderungen unserer Zeit erzeugen einen immensen Innovationsdruck, dem sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer stellen werden und stellen wollen. Es ist Aufgabe der Politik, dies mit zuverlässigen Rahmenbedingungen zu begleiten. Dazu zählen für uns die steuerliche Förderung von Investition, Innovation, Forschung und Entwicklung, dazu zählen gut ausgebildete Fachkräfte als wichtiger Standortfaktor, dazu zählen der Abbau von Belastungen und bürokratischen Hürden.

Für uns ist entscheidend, dass wir nicht in einer Krise verharren, dass wir auch nicht nur eine Krise verwalten, sondern, dass wir den Ausweg aus der Krise mit Schub, mit Freiräumen und mit Innovation gestalten. Nie waren die Chancen so gut, echte Reformen voranzubringen, schlichtweg, weil es die Krise erfordert. Daher wollen wir Freie Demokraten die Rahmenbedingungen jetzt so setzen, dass die Wirtschaft dieses Bundeslandes zu einem echten Motor einer nachhaltigen und innovativen Entwicklung werden kann.”

Hier finden Sie das Positionspapier.