FDP begrüßt Forderungen des VUMV nach besseren Bildungschancen

Zum Bildungspapier des VUMV äußert sich der FD-Landesvorsitzende René Domke:

„Wir begrüßen das bildungspolitische Engagement des VUMV und sind froh über die Übereinstimmung in unseren Forderungen. Für den Standort Mecklenburg-Vorpommern ist es wichtig, über gute Bildung den steigenden Fachkräftebedarf zu decken. Hierzu muss jeder seinen Teil erfüllen: Der Staat muss in der frühkindlichen und schulischen Bildung die Grundlagen schaffen, die dann in der Ausbildung oder dem Studium weiterentwickelt wird. Gleichzeitig stellen die Unternehmen durch Ausbildungsplätze und innerbetriebliche Fortbildungen ihrerseits Qualifizierungsangebote bereit. Das deutsche Ausbildungssystem ist zu Recht weltweit anerkannt.

Wir brauchen zügig mehr Personal in den Kitas und Schulen, damit wir durch bessere Betreuungsschlüssel Kinder individueller fördern können und keine Unterrichtsstunde mehr ausfällt. Der Personalmangel in den Schulen muss später von den Betrieben in der Ausbildung aufgefangen werden, indem neben den eigentlichen Inhalten die fehlenden Grundlagen vermittelt werden müssen.
Wir fordern daher, dass mehr Wert auf MINT-Fächer und digitale Grundkenntnisse an den Schulen gelegt wird. Für den Arbeitsmarkt von morgen brauchen wir einen Lehrplan, der sich nicht an Inhalten und Konzepten von vorgestern orientiert, sondern den Kindern das mitgibt, was sie im eben brauchen werden.“