Ergebnis der MPK droht Gesellschaft weiter zu spalten

Corona-Test

Zu den Ergebnissen der MPK äußert sich René Domke, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der Freien Demokraten:

„Das Ergebnis der MPK hat das Potenzial, die Gesellschaft weiter zu spalten. Auch wenn das Ziel geteilt wird, durch Impffortschritt die Pandemie endlich überwinden zu können, so werden Menschen nun faktisch gezwungen, sich impfen zu lassen. Auch wenn diese gute Gründe haben , sich nicht impfen zu lassen, wird enormer gesellschaftlicher Druck aufgebaut.

Eine Diskussion um die Kostenpflicht von Tests schadet uns mehr als das sie nützlich wäre. Die Regierung müsste stattdessen durch eine sachliche und unaufgeregte Aufklärungskampagne die Ängste und Bedenken gegenüber einer Impfung zerstreuen. Wenn die Tests tatsächlich ab dem 11.10 kostenpflichtig werden, dann bedeutet das, dass alle ungeimpften Menschen für eine Teilnahme am öffentlichen Leben zahlen müssen.

Die MPK bricht damit das Versprechen, dass keine Freiheiten für Nicht-Geimpfte beschnitten werden. Während es sicher Einkommensgruppen gibt, für die kostenpflichtige Tests zwar ärgerlich, aber kein Ausschluss vom öffentlichen Leben sind, sieht die Situation bei Familien mit geringen Einkommen anders aus. Hier wird letztendlich eine Teilhabe am öffentlichen Leben an eine Impfung geknüpft.“