Clubs und Livespielstätten jetzt öffnen

Disco: DJ spielt Musik

Hagen Reinhold, Bundestagsabgeordneter der Freien Demokraten, fordert eine zügige Öffnung für Clubs und Livespielstätten:

„Die Veranstaltungsbranche war vom Lockdown am härtesten getroffen- und ist es bis heute. Dort, wo andere Branchen längst wieder öffnen durften, sind die Clubs nach wie vor geschlossen. Es muss wieder möglich sein, mit einem Hygienekonzept und mit Tests sowie Impfungen das kulturelle Leben wieder hochzufahren. Wenn wir den Kulturbereich noch länger geschlossen halten, verlieren wir nicht nur viele tolle Angebote, sondern müssen uns auch mit der Gefahr befassen, was mit den Menschen passiert, wenn die Kulturangebote dauerhaft fehlen.

Wenn die Veranstaltungswirtschaft einen Vollbetrieb mit Doppelt-Geimpften und eine reduzierte Auslastung bei negativem PCR-Test vorschlägt, dann geht davon nur ein sehr geringes Ansteckungsrisiko aus. Sehr viel größer ist einerseits der wirtschaftliche Schaden für die Betreiber und Beschäftigten der Branche und andererseits das Risiko sich auf unkontrollierten Privatpartys anzustecken.

Daher muss jeder ein Interesse daran haben, ein Angebot zu schaffen, dass sowohl den jungen Menschen eine sichere Umgebung zum Feiern liefert, als auch die Zwangsschließungen der Clubs beendet. Die Branche hat mit den genannten Auslastungen einen sinnvollen Fahrplan vorgeschlagen, es ist jetzt an der Politik diesen auch zu ermöglichen.“